Das Team

 

Wir sind ein Team von engagierten Logopäden/innen, die Sie auf Ihrem Weg zu verbesserter Kommunikationsfähigkeit fachkompetent begleiten möchten. Neben der guten Beziehung zu unseren Patienten ist für uns Qualitätssicherung sehr wichtig. Daher bilden wir uns regelmäßig weiter und stehen untereinander in regem fachlichem Austausch. Zudem liegt uns die interdisziplinäre Zusammenarbeit sehr am Herzen. Auf den folgenden Seiten können Sie uns nun noch etwas besser kennen lernen.

 

Sonja Heinz

"Die Welt ist voll kleiner Freuden, die Kunst besteht darin sie zu sehen."
(Li-Tai-Pe)


In unserem täglichen Zusammenleben, in dem es oft hektisch zugeht und man dazu neigt, zu sehr mit sich beschäftigt zu sein, ist es in meinen Augen sehr wichtig geworden, auch die schönen Dinge des Lebens zu sehen und diese zu pflegen. Dazu gehören vor allem auch zwischenmenschliche Beziehungen, für die Sprache und Sprechen von sehr wichtiger Bedeutung sind.
Solange die Kommunikation reibungslos funktioniert, ist man sich nicht bewusst, über welch wertvolles Gut man verfügt. Erst dann, wenn es zu Problemen im Bereich Sprache, Sprechen, Stimme und Schlucken kommt, erfährt man, wie sehr der Alltag davon betroffen ist. Und genau aus diesem Grund habe ich den Beruf der Logopädin gewählt.
Es ist schön, die Menschen auf ihrem Weg zu verbesserter Kommunikation zu begleiten und dadurch zu sehen, wie sie wieder mehr Freude am Leben haben können.

Mein Name ist Sonja Heinz und ich bin seit Oktober 2002 mit Feuer und Flamme staatlich geprüfte Logopädin. Im Februar 2006 übernahm ich die Logopädiepraxis in Weißenhorn, in der ich meinem Wunsch nach verbesserter Kommunikation nachgehen kann.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit in der Praxis bin ich gerne kreativ. Ich verbringe meine Zeit gerne mit Spaziergängen, Radeln, Lesen, Basteln, Singen, Kochen, Yoga und Nordic Walking. Zudem treffe ich mich gerne mit meinen Freunden und genieße das Beisammensein mit meinen Lieben.

Amelie Hane

„Die Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden."

Konfuzius 

Sprache ist ein wichtiger Teil unserer alltäglichen Kommunikation. Wenn diese beeinträchtigt oder verändert ist, kann dies viele Teile des Lebens beeinflussen. Als Logopädin ist es meine Aufgabe, Menschen mit Schwierigkeiten in den Bereichen Sprache, Sprechen, Sprechen, Stimme und Schlucken zu unterstützen und die Kommunikation so wieder zu verbessern.

An meinem Beruf schätze ich sehr die direkte und individuelle Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen. Die Zusammenarbeit mit PatientInnen und die Unterstützung dieser in verschiedenen Lebenslagen, bereitet mir große Freude.


Mein Name ist Amelie Hane. Seit November 2023 unterstütze ich die Praxis von Sonja Heinz als staatlich anerkannte Logopädin.

In meiner freien Zeit ist mir Musik in verschiedenen Formen sehr wichtig. Gerne spiele ich selbst Klavier, Gitarre und singe gerne oder gehe auf Konzerte. Ich unternehme gerne kleine Reisen oder verbringe Zeit in der Natur.